Axel Hotels eröffnet sein drittes schwules Hotel in Berlin

Axel Hotels hat sein drittes Hotel in Berlin eröffnet. Die Hauptstadt Deutschlands wird dadurch, nach Barcelona und Buenos Aires, der dritte Standort eines Axel Hotels. Das zurzeit im Bau befindliche Gebäude, wird mit einer Investition von 13 Millionen Euro durch eine spanische Investmentgruppe errichtet.

Das neue Axel Hotel befindet sich im Stadtteil Schöneberg, im Herzen der schwulen Szene. Viele Bars und Restaurants, Buchläden, Discos und Kinos aber auch Modeläden mit Stil und Eleganz bilden ein ausgedehntes, abwechslungsreiches Umfeld voller Geschichte. Aus genau diesem Stadtteil stammt, das in den zwanziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts entstandene Musical Cabaré. Schöneberg war schon damals das Epizentrum des schwulen Geschehens in Berlin.

Axel Hotels hat hauptsächlich deswegen Berlin als Standort für das dritte Hotel ausgesucht, da Berlin eine offene, trendige und tolerante Stadt mit einer reichen Vergangenheit und einer spektakulären schwulen Szene ist.

Der Besitzer und CEO des Axel Hotels, Juan P. Juliá Blanch, sagte: “Als ich auf der Suche nach einem geeigneten Standtort für unser drittes Hotel das erste mal nach Berlin kam, ist mir aufgefallen, dass diese Stadt am ehesten mit dem Konzept des Axels in Übereinstimmung zu bringen ist. Berlin ist eine kosmopolitische Stadt, offen für neue Tendenzen, mit einem spektakulären schwulen Ambiente. Später kam ich mit Javier Val, einem der diesem Projekt zur Realität verholfen hat, nach Berlin zurück. Nachdem wir zusammen die Strassen der Stadt durchstreift hatten, kamen wir zu dem Ergebnis, dass Schöneberg der ideale Stadtteil für das Axel Hotel Berlin ist”.

Nach den Beispielen von Axel Hotel Barcelona und Axel Hotel Buenos Aires, jeweils eröffnet in 2003 und 2007, wird das Hauptmerkmal des Axel Hotel Berlin ein offenes Ambiente, frei von jeglicher Diffamierung und mit absolutem Respekt bezüglich der sexuellen Präferenzen unserer Gäste sein. Ein Platz in dem jede Person ohne Vorurteile willkommen und geschätzt ist. Ein Hotel mit hetero-freundlicher Philosophie.

Schwules Hotel Berlin
Schwules Hotel Berlin
Schwules Hotel Berlin
Schwules Hotel Berlin
Schwules Hotel Berlin
Schwules Hotel Berlin


Das Hotel wird 85 im besonderen Design gestylte Gästezimmer mit gehobener Ausstattung haben. Es bietet dem Gast ein Maximum an Komfort: Kingsize Betten, Plasma TV, iPod On Stage Lautsprecher, Zimmersafe und Zimmer Service, Wi-Fi Verbindungen im gesamten Haus und vieles mehr. Ein besonderes, repräsentatives Merkmal des Hauses sind die Zylinder, in denen sich die 5 suiten und 11 junior suiten befinden. Iñigo Hernández Tofé, spanischer Architekt und Projektentwickler des Axel Hotel Berlin erklärt: “Die Besondere Note ist eine optische Illusion, hervorgerufen durch die Reflektion einiger Teile der Hotelfassade und einem Spiel von schwarzen und goldenen Farben, welche Schlichtheit und Eleganz repräsentieren“.

Einzigartige Kennzeichen des Hotels sind: das Kitchen, ein Restaurant mit schöner Gartenterrasse, eine Cocktail Bar namens Urban Bar, Sky Bar (open air lounge auf dem dach des hotels), sowie das Axel Wellness, mit Jacuzzi, Sauna, Hammam und Massagekabinen auf der 6. Etage. Der Veranstaltungsraum Axel Meetings und das Axel Business Center mit PC Ausstattung und Internetzugang komplettieren das Angebot. Das ins Auge fallende Symbol unserer Kette, das vom schwulen Regenbogen inspirierte Axel Mosaik, wird auch in unserem neuen Haus integriert. Nach dem großen Erfolg des Axel Hotel Barcelona, stellte sich die Mannschaft der Axel Hotels einer ehrgeizigen Expansionsaufgabe in Europa und Amerika. Diese begann mit der Eröffnung des Axel Hotel Buenos Aires im Oktober 2007 und geht schon jetzt mit dem Bau des Axel Hotel Berlin weiter. Innerhalb der nächsten 5 Jahre, plant die Gruppe (www.axelhotels.com) die Eröffnung weiterer 5 Hotels, mit einer geschätzten Investitionssumme von 50 Millionen Euro.


Axel Hotels ist die erste Hotelkette der Welt für die schwule Community. Der große Erfolg des im Juli 2003 eröffneten Axel Hotel Barcelona, war der Anfang dieses Projektes. Mit der Eröffnung des zweiten Hotels der Kette im IV. Quartal des letzten Jahres in Buenos Aires begann die Expansionsphase die nun mit der Errichtung des dritten Axel Hotel Berlin fortgeführt wird.

Juan P. Juliá Blanch träumte jahrelang vom Aufbau einer Hotelkette für die schwule Welt - seiner Welt. Besonders gestaltete Räumlichkeiten, eine weltbürgerliche und tolerante Atmosphäre, wo die Vielfalt und der Respekt geschätzt werden. Hotels mit einer heterofreundlichen Philosophie, ausgedacht und entwickelt für das schwule Publikum, aber offen für alle. Mit außergewöhnlichen Ausstattungen, Restaurants und Wellnessbereich, Schwimmbad, Solarium und Fitness, mit Bar und einem Business Center mit den Informationen über das schwule Leben der Stadt, die dem anspruchsvollen Gast besondere Extras und besten Komfort bieten.

Unsere beste Werbung sind die zufriedenen, teils weit gereisten Gäste, die eines der Axel Hotels besuchten und Ihren Freunden und Bekannten dafür Empfehlungen aussprechen.

Es war kein Zufall, dass das erste Axel Hotel in Barcelona, einer Stadt die eine Verpflichtung an die internationale Schwulenszene hat, entstanden ist. Angelehnt an diesem Beispiel werden alle Axel Hotels stilvoll entworfen und sich in avantgardistischen, toleranten und schwulenfreundlichen Städten befinden. Das ist auch der Fall in Buenos Aires und Berlin, wo sich neue Lebensformen entwickeln und eine „weltoffene Luft“ geatmet werden kann. Um über alle Neuigkeiten der Kette informiert zu sein, besuchen Sie bitte die interaktive Webseite www.axelhotels.com und entdecken Sie für sich das Besondere der Axel Hotels. Das Axel Hotel Barcelona wurde von den Lesern des bekannten Reisemagazins „The Out Traveler“ (USA) zum “Besten schwulen Hotel der Welt” gewählt. Die Eröffnung des Axel Hotel Buenos Aires und der Bau des Axel Hotel Berlin erweitern den Horizont der Gruppe, und damit die erste schwule Hotelkette der Welt.